FANDOM

Abbott Handerson Thayer - Angel
Evelyn De Morgan - Eos
Engel sind Wesen, die einen Körper wie der eines Menschen haben und dazu große Flügel, die gefiedert sind wie die eines Vogels. Juden, Christen und Muslime glauben sie seien die Boten ihres Gottes, die den Menschen dessen Willen verkünden. Beispielsweise überbrachte ein Engel mit dem Namen Djibril (in Deutschland eher bekannt als Erzengel Gabriel) dem Propheten Mohammed die Botschaften des Korans.

ErscheinungsformenBearbeiten

  • Es gibt auch den Glauben an Schutzengel, der unter den Gläubigen der oben erwähnten Religionen, aber auch unter Atheisten (Menschen, die nicht an einen Gott glauben) weit verbreitet ist.
  • Neben Schutzengeln gibt es außerdem die Todesengel, die diejenigen abholen, deren Lebenszeit abgelaufen ist.
  • Desweiteren sind noch die Liebesengel (auch Amore genannt) zu nennen, die die Liebe auf den ersten Blick bewirken können.

Engel in Literatur und FilmBearbeiten

  • In der Fantasy-Satire Dogma von Regisseur Kevin Smith versuchen zwei von Gott nach Wisconsin (USA) verbannte Engel (gespielt von Matt Damon und Ben Afflack) zurück in den Himmel zu gelangen.